Saturday, August 19, 2006

Visual Studio 2005 for .NET 1.1 Applications

Wieso kann ich in Visual Studio 2005 nicht einfach das Target Framework ändern, um damit auch .NET 1.x Applikationen erstellen zu können? Diese Frage haben sich viele Leute gestellt und die Antwort eines Members vom MSBuilt Team ist, das wird kommen!
Wer darauf aber nicht warten will, sondern bereits heute die schönen Features vom Visual Studio 2005 nutzen möchte aber immer noch für die 1.1 Plattform entwickeln muss, dem wird hier geholfen.

MSBee ist ein OpenSource Projekt, dass das Erstellen von .NET 1.1 Anwendungen mit Visual Studio 2005 erlaubt. Möglich wird das durch die Erweiterbarkeit der in der Version 2005 hinzugekommenen Komponente MSBuilt.

Vorausgesetzt wird, dass keine .NET 2.0 spezifischen Features verwendet werden. Weiter muss ein Projekt File vorhanden sein, weshalb im Webbereich mit Web Application Projects gearbeitet werden muss.

OK, das sind ein paar Einschränkungen. Wer die Features von Visual Studio jedoch kennt, weiss das man trotzdem noch viel gewinnt.

No comments: