Wednesday, February 07, 2007

UpdatePanel und Validation Controls

Natürlich wollen wir alle das UpdatePanel einsetzen. Speziell wenn wir ein oder mehere GridViews auf der Seite haben, die ein Paging, Sorting und Edit bieten.
Gerade im Edit Fall kommen aber sicher die Validator Controls ins Spiel, die aber leider im UpdatePanel nicht funktionieren.

Das Problem wird gelöst, in dem AJAX-Compatible Validators verwendet werde, die im CTP auch bereits vorhanden waren. Im RTM sind sie aber nicht dabei, sondern ausgelagert in den ASP.NET AJAX January Futures CTP, den man hier downloaden kann.

Wer weder verzichten, noch den CTP einsetzen will, der kann auf den Validater Controls einfach die Property enableclientscript="false" setzen und das Ganze funktioniert. Ein paar Einschränkungen gibt's natürlich. Z.Bsp. showmessagebox="true" auf dem ValidationSummary funktioniert nicht.

No comments: