Wednesday, February 14, 2007

Microsoft Expression - Tools for Designer or Developer?

Vier neue Produkte aus dem Hause Microsoft warten auf uns Entwickler... oder doch nicht?

* Microsoft Expression Media (endgültige Version erscheint voraussichtlich Mitte 2007)
Expression Media ist ein Produkt für das Digital Asset Management. Basierend auf der Software iView MediaPro, die im Juni 2006 von Microsoft übernommen wurde, dient es der Katalogisierung und Verarbeitung von Mediendateien wie Grafiken und Videos.

Ich denke nicht, dass dieses Produkt für Entwickler von Interesse ist.


* Microsoft Expression Design (Beta 1 verfügbar, endgültige Version erscheint voraussichtlich Mitte 2007)
Expression Design ist das Bildbearbeitungsprogramm, also der PhotoShop von Microsoft. Das Produkt deckt höchste Anforderungen ab, könnte aber auch einige Entwickler überfordern. Vielleich hält man sich da doch besser ans Paint.NET 3.0 mit dem auch ein Entwickler das gewünschte Resultat erreicht und zudem erst noch der Sourcecode vorliegt (siehe letzte Posts).

Ich denke nicht, dass dieses Produkt für Entwickler von Interesse ist.


* Microsoft Expression Web (bereits verfügbar)
Das aus Microsoft FrontPage hervorgegangene Expression Web ist eine Web-Entwicklungsumgebung die leider nicht alles bietet was man sich wünscht. Ich war total entäuscht von diesem Produkt. Zum Beispiel werden keine Themes und Skins von ASP.NET 2.0 unterstützt aber auch Basics wie ein tabellenloses Layout (mit DIV Tags und CSS) wird nicht unterstützt. Das heisst, der Designer kann's nicht anzeigen und es gibt auch keine Tools, Intellisense, ... um damit zu arbeiten.

Ich denke nicht, dass dieses Produkt für Entwickler von Interesse ist.


* Microsoft Expression Blend (Beta 2 verfügbar, endgültige Version erscheint voraussichtlich Mitte 2007)
Expression Blend ist ein Designwerkzeug für das Erstellen von interaktiven Benutzeroberflächen. Es fungiert als WYSIWYG-Editor für XAML, eine in XML formulierte Sprache zur Beschreibung und Erstellung von Oberflächen der Windows Presentation Foundation (WPF und WPF/E). Vektorgrafiken, Rastergrafiken, 3D-Objekte aus bekannten 3D-Programmen, Videos, Sound und Text lassen sich miteinander vereinen und mit Hilfe einer Zeitleiste animieren.

Ich denke, dass dieses Produkt bis zu einem bestimmten Punkt auch für Entwickler von Interesse ist. Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, sollte es allerdings in die Hände eines Grafikers gelegt werden.

No comments: