Tuesday, October 10, 2006

What is WPF/E?

WPF/E steht für Windows Presentation Foundation Everywhere und wurde an der PDC 2005 das erste Mal vorgestellt.

Bei WPF/E handelt es sich um ein Subset von WPF, mit dessen Hilfe XAML Anwendungen plattformübergreifend und Browser unabhängig dargestellt werden können. Konkret heisst das, Anwendungen die mit dem .NET Framework 3.0 und XAML entwickelt wurden, können in Zukunft auf einem MAC im Safari, etc. ausgeführt werden. Dazu muss eine Runtime, die WPF/E, heruntergeladen und installiert werden. Diese soll jedoch kleiner als 1 MByte sein.

Welche Funktionen unterstützt werden steht noch nicht fest. Bereits bekannt ist, dass 'nur' 2D und nicht 3D Grafiken möglich sind. Einen ersten Eindruck vermittelt der folgende Printscreen:

WPF/E Clock in Firefox
WPF/E Clock

Erste (Alpha, Beta) Versionen sind noch nicht verfügbar, sollten aber noch dieses Jahr erhältlich sein. Wohl deshalb sind auch Informationen über WPF/E noch rare. Auf Channel 9 findet man jedoch eine interessante Einführung.

Wir bleiben gespannt!

No comments: