Friday, September 14, 2007

Remote Debbuging

Wenn man eine Applikation remote debuggen soll, wird man feststellen, dass verschiedene Punkte beachtet werden müssen, damit das Ziel erreicht wird. Einige hoffentlich nützliche Hinweise möchte ich hiermit weitergeben:

1. Remotedebugging heisst, mit dem lokalen Visual Studio eine laufende Applikation auf einer anderen Maschine, typischerweise einem Server, zu debuggen.
2. Der Applikationscode (dll und pdb Files) muss auf beiden Systemen identisch sein.
3. Auf der Remotemaschine muss der Remote Debugger, im Speziellen das File msvsmon.exe vorhanden sein. Auf der lokalen Maschine muss Visual Studio vorhanden sein.
4. Der lokale Account (unter dem Visual Studio läuft) muss auf dem Remotesystem Administratorrechte haben, damit sich Visual Studio attachen kann.
5. Auf dem Remotesystem muss der Remotedebugger (msvsmon.exe) unter dem lokalen Account (unter demselben wie Visual Studio läuft), gestartet werden (im Contextmenü Run as ... ausführen).
6. In Visual Studio muss unter Tools, Options, Debugging, General die Option ‚Enable just my Code’ inaktiv sein, damit die Symbols geladen werden und Breakepoints gesetzt werden können.
7. In Visual Studio kann nun unter Debug, Attach to Process der Remoteprozess angebunden werden. Dazu Transport: Default und Qualifier: SERVERNAME wählen. Nun den gewünschten Prozess, z. Bsp. W3wp.exe auswählen. Ist der gewünschte Prozess nicht aufgelistet, muss sichergestellt werden, dass die Applikation wirklich läuft. Dazu z. Bsp. Die Webseite aufrufen.
8. Nun wie gewohnt debuggen.

Viel Spass.

2 comments:

dmr said...

Was ist der Fehler wenn beim anfügen an den Prozess dieser nicht aktiv (oder schon angefügt) angezeigt wird? sprich: anfügen ist nicht mehr möglich.

Unknown said...

if someone have this problem:
http://rostacik.net/2013/05/15/unable-to-attach-to-the-process-a-debugger-is-already-attached-unable-to-attach-to-iis-problem-in-visual-studio/